„Die enorme Bedeutung des Handwerks als wichtiger Wirtschaftsfaktor stellten
rund 150 Aussteller in den Messehallen einmal mehr unter Beweis.” resümierte Daniela Kerzel, Geschäftsführerin der CMT Cottbus Congress, Messe & Touristik GmbH nach zwei erfolgreichen Messetagen. „Eine positive Grundstimmung war bei vielen Gesprächen mit Ausstellern, Gästen und Politikern erlebbar.”
Auch die Besucher waren von den Präsentationen und Angeboten begeistert. Vor allem der jetzt begonnene Wandel von der reinen Produktpräsentation hin zur Erlebnismesse
wurde sowohl von den Erwachsenen, als auch von den jüngeren Besuchern als sehr positiv wahrgenommen. Die Leistungsschauen mit ihren Wettbewerben und Prüfungen der regionalen Bäcker, Konditoren und Fleischer fanden erneut großen Anklang. Und so riss die Schlange bei den Verkostungen nie ab. Mit der Beteiligung von 16 Produzenten mit über 80 Produkten war die Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße sehr zufrieden.
An vielen Ständen gab es zum ersten Mal Mitmach-Aktionen und Vorführungen zu erleben,
die vor allem am Sonnabend, beim YoungGeneration-Day, ein jüngeres Publikum ansprach. Mit dem freien Eintritt für Schüler, Studenten und Azubis, der Präsentation von vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk gab es darüber hinaus jede Menge Spaß beim Sägen, Hobeln oder Hämmern. Im gleichen Maße attraktiv waren die digitalen Angebote, bei denen man mit Hilfe von VR-Brillen in virtuelle Räume der Gebrüder Noack eintauchte oder eine digitale Schweißnaht am Schweißsimulator der Handwerkskammer Cottbus erstellte. Ebenso gefragt waren die Kletter-Aktionen bei build a rock, der Kleine-Meister-Garten und der Brotback-Workshop der Bäckerinnung.
Besonders die vielen Wünsche und Anregungen an der Aktionswand „Deine Hand für’s Handwerk” bescherte den Ausstellern und Partnern viele neue Anregungen und Ideen für die nächste Handwerkermesse, die dann vom 25. bis 26. Januar 2025 in der Messe Cottbus stattfinden wird.